Westfalenbahn

Unternehmen

Die Westfalenbahn GmbH (WFB) ist ein noch junges Eisenbahnunternehmen mit ganz unterschiedlichen Anteilseignern: mit der Mindener Kreisbahn und den Verkehrsbetrieben Extertal sind dieses klassische Eisenbahnunternehmen, die - wie heute vielfach üblich - auch Busverkehr betreiben, mit moBiel ist die städtische Nahverkehrsgesellschaft Bielefelds beteiligt und hinter Abellio steht die Essener städtische Nahverkehrsgesellschaft, die auch im östlichen Ruhrgebiet Eisenbahnverkehr betreibt.

Kopf des Triebwagens

Ein farbenfrohes Design, welches besonders im Sonnenlicht leuchtet: die Lackierung des Westfalenbahn-FLIRTs

Die Westfalenbahn hat einen eigenen Internetauftritt unter www.westfalenbahn.de. Dort sind auch die Fahrpläne für die Strecken online zu erhalten.

Das Liniennetz und Betriebsabwicklung

Die Westfalenbahn betreibt in Niedersachsen und Ostwestfalen ein in der Regel stündlich befahrenes Liniennetz auf 4 Linien:

Die RB 66 wird werktags in den Hauptverkehrszeiten auf einen 30-Minuten-Takt verstärkt.

Die Züge werden fast ausschließlich linienrein eingesetzt. Umlaufbedingte Übergänge gibt es allerdings tagsüber in Münster.

FLIRT dreiteilig

Triebwagen 002, ein Dreiteiler, im Bielefelder Hauptbahnhof

Die Linien-Fahrzeuge

Auf den Strecken der Westfalenbahn setzt das Unternehmen drei- und fünfteilige FLIRT-Elektrotriebwagen aus dem Hause Stadler.

Die fünfteiligen Fahrzeuge sind überwiegend für die von Münster ausgehenden Strecken vorgesehen, kommen aber auch aushilfsweise mal nach Bielefeld.

FLIRT fünfteilig

Triebwagen 016, ein Fünfteiler, fährt nach Wenden auf dem Streckengleis Richtung Bremen wieder in den Hauptbahnhof Osnabrück ein, um sich kurz darauf nach Münster auf den Weg zu machen

Die Umlaufpläne

Betrieblicher Stützpunkt für die Fahrzeugwartung ist Rheine. Das Unternehmen selbst hat seinen Sitz in Bielefeld. Von dort, genauer gesagt der Verkehrsleitzentrale von moBiel, wird auch der Betrieb überwacht.

Für die 14 dreiteiligen FLIRT (BR 427) und die 5 fünfteiligen Garnituren (BR 429) wurden 17 Plantage vorgesehen (13 + 4).

Ein Abkürzungsverzeichnis für den Umlaufplan finden Sie als .pdf-Datei zum Download bereitgestellt.

In einer .zip-Datei sind alle vorhandenen Pläne und die Erläuterungs-Datei enthalten.

Der Umlaufplan einzeln:

Die Pläne für das Wochenende sind mangels Beobachtung nicht verifiziert und werden daher nicht publiziert.

FLIRT neben DB-Doppelstockwagen

"Einträchtig" nebeneinander ? - Der bunte Triebwagen der Westfalenbahn und der einheits-rote Doppelstockwagen der DB in Bielefeld




Zum Seitenanfang