Links

Auch im Internet gibt es eine Vielzahl von Angeboten. Um auch diese Seite nicht zu sprengen, verzichte ich darauf, hier erneut alle Links von Verkehrsbetrieben, Nahverkerhsverbünden und Museumsstraßenbahn-Vereinen aufzunehmen. Diese Links sind auf den entsprechenden Inhaltsseiten vorhanden. hier nur einige grundsätzliche Hinweise auf - für mich - wertvolle oder interessante Angebote.

Moderne Straßenbahn in Sydney

Moderne Straßenbahn in Sydney (Australien)

Bahn-Hobbyseiten Tram

Statt vieler:

www.strassenbahnseiten.de
Ein Katalog von Straßenbahnseiten-Angeboten, die helfen, weitere Angebote zu finden. Tolle Dienstleistung !!!

Bahn-Hobbyseiten Zug

www.privatbahn.de
Ein guter erster Zugang zu den alternativen Anbietern von Nahverkehr.

www.railfan.de
Leider ohne aktualisierungen seit 2005, aber immer noch ein gutes Archiv für Privatbahnen.

www.swr.de/eisenbahn-romantik
Ja, auch im Fernsehen gibt es eine Bahnecke: vom Südwestrundfunk gestaltet und von Hagen von Ortloff redaktionell betreut. Wöchentlich gibt es eine Sendung mit verschiedenen Themen. Im Internet immer auch der Programm-Kalender des Monats (mit allen geplanten Wiederholungen auf anderen Sendern der ARD).

Foren

www.drehscheibe-online.de
Mit Foren für Straßenbahn und Eisenbahn.

Zum Abschluß was ganz besonderes ...

Einmal selbst Bahnunternehmer sein und ein Nahverkehrsangebot auf die Schiene bringen ? Wenn es in der Realität nicht klappt, so gibt es doch ein Angebot, dieses virtuell, als Computerspiel, zu tun.

www.bahnplan.de
Ich habe dieses Spiel noch nicht selbst ausprobiert, weil ich fürchte, daß ich dann zu viel meiner Zeit online oder aber bei den Vorbereitungen am Schreibtisch verbringen müßte. Aber die Spielregeln und -beschreibungen sind faszinierend für mich und geben wohl einen realitätsnahen Einblick in die betrieblich-wirtschaftlichen Hintergründe heutiger Erbringung von Nahverkehrsleistungen. Glückwunsch an die Entwickler dieses Spieles !!!




Zum Seitenanfang