Straßenbahn in Würzburg

Unternehmen

Niederflur-Tw 259 am Anfang der Heuchelhof-Strecke

Niederflur-Tw 259 am Anfang der Heuchelhof-Strecke

Die Würzburger Straßenbahn wird von der WSB, der Würzburger Straßenbahn GmbH, einem Tochterunternehmen der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH WVV , betrieben. Der Verkehr ist in den vvm, den Verkehrsunternehmensverbund Mainfranken, integriert. Fahrpläne für die Straßenbahn, die im übrigen nicht oft gewechselt werden, der derzeit gültige gilt seit dem 29.09.2007, sind online verfügbar unter www.wvv.de.

Das Liniennetz

Ein moderner, relativ neuer Linienast in Stadtbahnmanier mit einem Abschnitt starker Steigungs- bzw. Gefällstrecke und drei städtische, allerdings modernisierte Linienäste bilden das Netz der Straßenbahn in Würzburg, auf dem überlagernd über die verschiedenen Äste insgesamt 5 Linien betrieben werden, im Spätverkehr und sonn- und feiertags allerdings nur 2.

Tw 203 in der Innenstadt

Tw 203 in der Innenstadt

Ausbaupläne

Im Stadtteil Grombühl soll an die nordöstliche Ecke der Schleifenfahrt der Linien 1 und 5 eine Neubaustrecke angeschlossen werden, mit der das Universitätsklinikum auch in seinen bergseitigen Teilen erschlossen wird. Die Betriebsaufnahme war einmal für 2013 geplant, auch Anfang 2017 waren noch nicht einmal erste Baumaßnahmen zu erkennen.

Ende 2010 wurde die Trassenführung für das Projekt Linie 6, eine neue Verbindung von der Altstadt zur Universität im Hubland, festgelegt. Die Strecke soll an der Juliuspromenade an das bestehende Netz angeschlossen werden und führt an der Residenz vorbei und über den Wittelsbacherplatz. Ferner werden die Leighton Barracks, ein zur Konversion anstehender Kasernernkomplex, angeschlossen. Die Betriebsaufnahme sollte ursprünglich 2017 erfolgen, auch hier ist die Planfeststellung noch nicht abgeschlossen und auch nicht bis 2019 die Fertigstellung zu erwarten. Da die ÖPNV-Förderung herkömmlicher Art dann ausläuft, ist die Finanzierung der Strecke derzeit nicht abzusehen.

Die Linien-Fahrzeuge

Drei Fahrzeugtypen begegnen sich

Drei Fahrzeugtypen begegnen sind

Zwei Typen gefällestreckengeeigneter Fahrzeuge, die älteren nur mit einem kleinen Niederfluranteil, bilden das Rückgrat für den Linienverkehr. Ergänzt wird dieser Fahrzeugpool durch ältere DÜWAG-Achtachser, die allerdings nicht im Linieneinsatz auf der Strecke zum Heuchelhof eingesetzt werden können und daher im Linienbetieb auf die Linien 1, 2 und 4 beschränkt sind.

DÜWAG-Achtachser

DÜWAG-Achtachser

Der Fahrzeug-Einsatz

Zu den verschiedenen Fahrplantakten sind die Linien in unterschiedlicher Weise miteinander im Umlauf verknüpft. Für den nur werktags morgens angebotenen 12-Minunten-Takt ist das Betriebsprogramm so gestaltet, daß auf den Stadtlinien auch im Regelverkehr DÜWAG-Achtachser eingesetzt werden, mittags und nachmittags sind nur während der Schulzeit Einsetzwagen mit diesem Wagentyp unterwegs.

In der jeweiligen Lastrichtung (morgens stadteinwärts, mittags stadtauswärts) werden zusätzliche Schnellkurse auf der Heuchelhofstrecke eingesetzt. Mit diesen Fahrzeugen werden nach 09:00 Uhr im Betrieb verbleibende Kurse, die mit DÜWAG-Altfahrzeugen bestückt waren, im Tausch in der Wendeschleife Sanderau ersetzt.

Niederflur-Tw 250 auf der Schnellfahrt, bezeichnet als Linie 505

Niederflur-Tw 250 auf der Schnellfahrt, bezeichnet als Linie 505

Die Fahrzeuge werden von den Betriebshöfen Sanderau und Heuchelhof aus eingesetzt, rücken auch beim anderen Betriebshof ein und werden so auch getauscht.

Die Umlaufpläne

Betriebsprogramme gibt es für werktags montags bis freitags, sonnabends und sonn- und feiertags. Außerhalb der Schulzeit entfallen die angekündigten und nicht angekündigten Einsetzwagen und Schnellfahrten.

In einer .pdf-Datei sind allgemeine Erläuterungen und das Abkürzungsverzeichnis für die Umlaufpläne enthalten.

In einer .zip-Datei sind alle vorhandenen Umlaufpläne und die Erläuterungs-Datei enthalten.




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