Tram in Helsinki (FIN)

Unternehmen

Die Tram in Helsinki, der Hauptstadt Finnlands, wird vom städtischen Verkehrsbetrieb betrieben. Der gleiche Betrieb fährt auch die einzige Metro-Linie in der Stadt sowie die Fähre zur Insel Suomenlinna, einer beliebten vorgelagerten Schäreninsel mit Festung.

Wagen 99

Valmet-Triebwagen 99 der zweiten Serie, bereits mit Niederflurmittelteil ausgerüstet, auf der Linie 4. Gerade hat er die unmittelbare Innenstadt verlassen, links das Museum für Moderne Kunst, gleich wird er auf seiner abmarkierten Trasse die Finlandia-Halle passieren.

Das Unternehmen HKL hat einen eigenen Internetauftritt, der unter www.hkl.fi zu erreichen ist, wie in Finnland üblich, auf Finnisch und Schwedisch, aber auch mit rudimentären Informationen auf Englisch.

Für Fahrplaninformationen, auch zum download, wird auf die Webseite von HSL verwiesen, der Planungs- und Bestellerorganisation für den öffentlichen Nahverkehr im Großraum. Dort sind auch weitergehende Informationen, etwa zum Ausbau, zu erhalten. Die Adresse: www.hsl.fi.

Empfehlenswert auch die Seiten der Finnischen Tramgesellschaft, einer Hobbyvereinigung. Unter www.raitio.org sind, überwiegend in finnischer und schwedischer Sprache, allerlei wissenswerte Informationen über die Straßenbahn in Finnland zu finden.

Wagen 207 und 104 begegnen sich

Zwei Generationen Tramfahrzeuge. VARIOBAHN 204 auf der Linie 3B begegnet Valmet-Hochflur-Wagen 104. Im Hintergrund der Turm des sehenswerten Hauptbahnhofs - später Jugendstil innen und außen. Die Endstelle Eira der Linie 3B ist dem Bau-Sondernetz 2011 geschuldet.

Das Liniennetz

In der Hauptstadt Finnlands gibt es insgesamt 11 Linienbezeichnungen, die sich auf letztlich 10 Linien verteilen.

Die Linie 6T ist eine verlängerte Linie 6 zum Länsiterminaali während der Abfertigungszeiten der dort anlegenden Fähren. Die früher bestehenden Ringlinien 7B und 7T sind aufgegeben worden und in der Linienkette 2 - 3 - 7 aufgegangen.

Für das Liniennetz stehen insgesamt drei Werkstattstandorte bereit. Etwa ein Drittel der Fahrzeuge wird im Betriebshof Töölö gewartet, gelegen zwischen den Haltestellen Ooppera und Töölön halli an den Linien 2, 4 und 10. Zwei Drittel des Fuhrparks ist im Betriebshof Koskela stationiert. Von der Haltestelle Kyläsaarenkatu an den Linien 6 und 8 bei Arabia ausgehend ist dieser Betriebshof über eine längere Betriebsstrecke angebunden. Das Depot Vallila, ebenfalls an diesem Linienast zwischen den Haltestellen Hauhon puisto und Sturenkatu gelegen, dient als Hauptwerkstatt und Depot für Arbeitsfahrzeuge.

Wagen 203

VARIOBAHN 203 ist auf der Linie 6 in Richtung Süden unterwegs. Hier wartet er an der zentralen Haltestelle Ylioppilastalo auf seine Abfahrt in Richtung Hietalahti.

Eine weitere Besonderheit ist die Strecke der Linien 1 zwischen dem Abzweig der Linie 7 an der Haltestelle Uintikeskus und der Endstelle in Käpylä mit immerhin 5 Zwischenhaltestellen: diese Strecke wird tagsüber bedient; in den verkehrsschwachen Zeiten verkehrt die Linie 1 nicht.

Die Linien-Fahrzeuge

Drei Typen von Fahrzeugen sind derzeit im planmäßigen Fahrgastbetrieb:

Derzeit in Auslieferung mit einer weiteren Bestellung befindet sich der Škoda Artic, ein achtachsiger dreiteiliger Drehgestellwagen mit einer Länge von 27,6 Metern. Die Fahrzeuge mit den Nummern 401 ff. werden als bequem und zuverlässig angesehen. Die beiden Prototypen, 401 und 402, wurden an die Serie nicht angepaßt, sondern 2018 an die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn verkauft. Im Juni 2018 waren die Fahrzeuge bis Nummer 446 im Betrieb. Insgesamt werden 70 Fahrzeuge beschafft werden.

40 fünfteilige Niederflurtriebwagen VARIOBAHN von Bombardier mit 24,4 Metern Länge, die in den Jahren 1998 bis 2004 geliefert wurden, tragen die Nummern 201 bis 240. Sie sind technisch sehr anfällig und sollen 2018 verkauft, notfalls verschrottet werden. Statt ihrer werden weiterhin die mit einem Niederflur-Mittelteil nachgerüsteten Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden und dafür erneut ertüchtigt.

In zwei Tranchen lieferten die finnischen Hersteller Valmet und Strömberg insgesamt 82 sechsachsige Hochflurwagen mit 20 Metern Länge, 1973 bis 1975 die erste Serie mit den Nummern 31 bis 70, 1983 bis 1987 die zweite Serie mit den Nummern bis 112. Die zweite Serie wurde seit 2004 mit einem Niederflurmittelteil zu einem Achtachser von 26,5 Metern Länge erweitert. Später wurden 10 Fahrzeuge der ersten Tranche ebenfalls nachgerüstet und in die Serie ab Nummer 113 eingereiht. Die übrigen Fahrzeuge der 1. Tranche - ohne Niederflurmittelteil - werden nur noch im Ausnahmefall, etwa während der morgentlichen Hauptverkehrszeit oder bei Ausfall eines anderen Fahrzeugs, eingesetzt.

Wagen 83

Nördlich der Innenstadt: Valmet-Triebwagen 83 mit acht Achsen ist auf der Linie 3B unterwegs und fährt gleich die Haltestelle Urheilutalo an. Ihm folgt ein Valmet-Sechsachser ohne Niederflurteil auf der Linie 9.

Nicht mehr im Linieneinsatz stehen noch aus Mannheim und Ludwigshafen importierte Altbaufahrzeuge der DÜWAG. Wagen 150 (ex Ludwigshafen 150, Achtachser) wurde als Partytram verwendet, die Wagen 151 bis 154, Sechsachser des Typs "Mannheim" aus dem Jahr 1970, kamen 2005 nach Helsinki, ihnen folgten die Mannheimer GT8 mit Niederflurmittelteil 161 bis 166, die 1962 bis 1964 gebaut, 2007 bis 2009 nach Helsinki kamen.

Der Fahrzeug-Einsatz

Valmet-Achtachser werden mehrheitlich von Töölö aus eingesetzt. Zwei Kurse der Linie 5, die von Koskela aus eingesetzt werden, kommen von Töölö-Kursen der Linie 4. Die Variobahnen sind im Betriebshof Koskela stationiert.

Arbeitswagen 2010

An der Haltestelle Urheilutalo begegnet uns Arbeitswagen 2010 bei der Schienenreinigung auf seiner Fahrt in Richtung Depot Vallila.

Die Fahrzeuge werden auf manchen Linien gemischt eingesetzt. Fest in der Hand der Artic-Fahrzeuge sind die Linien 6 und 8 (Linienverknüpfung in Arabia), die Linie 9 und montags bis freitags die Tageskurse der Linie 10. Am Wochenende wird die Linie 10 mit Altbaufahrzeugen mit Niederflurmittelteil gefahren, ebenso die HVZ-Kurse der Linie 10. Mit Variobahnen sind die Kurse der Linie 1 bestückt. Variobahnen finden sich auf den verknüpften Linien 2, 3 und 7, Artic-Fahrzeuge auf der Linie 4, jeweils neben den Altbaufahrzeugen. Die nur zur Fährabfertigung verkehrende Linie 5 wird nur mit Altbaufahrzeugen bedient.

Die Umlaufpläne 2018

Die Linien 6 und 8 sind umlaufmäßig in Arabia miteinander verknüpft. Die Linien 3 und 7 gehen an der Haltestelle Länsi Pasila auf die jeweils andere Linie über, die Linien 2 und 3 am Olympiaterminaali.

Wagen 41

Leider schon Geschichte:
Finnischer Altbau, leicht modernisiert: Valmet-Hochflur-Sechsachser 41 auf der Linie 4 an der Endstelle Katajanokka Merisotlaantori.
Die Doppelgleise neben dem Fahrzeug zeigen eine Gleisverschlingung: Für die Überholung eines wartenden Zuges wurde das Gleis in den Bereich des Gegengleises verschwenkt. Eine weitere Gleisverschlingung im Netz befindet sich übrigens auf der Verbindung zwischen Bahnhof und Aleksanderinkatu.

Umlaufpläne gibt es für werktags montags bis freitags, samstags und sonn- und feiertags. Fahrplanperioden sind das Jahr, die Sommerferienzeit und eine Vorsommerzeit, unmittelbar vor und nach den Sommerferien jeweils 14 Tage, in denen einige Sommereinschränkungen bereits umgesetzt werden, andere aber nicht.

Bauplan Frühjahr 2018

Wegen Kanal- und Gleisbauarbeiten verkehrt die Linie 8 nur verkürzt. Der Abschnitt Jätkässari - Ooppera wird im Schieneersatzverkehr betrieben.

Wagen 69

Linie 1 im Jahr 2011 auf Abwegen: Wegen Bauarbeiten endet die Linie 1 in der Wendeschleife am Hauptbahnhof. Hier steht Valmet-Sechsachser 69 - ohne Zielbeschilderung in der Front - und wartet auf seine Abfahrtzeit in Richtung Käpylä.

In einer .pdf-Datei sind allgemeine Erläuterungen und das Abkürzungsverzeichnis für die Umlaufpläne enthalten.

In einer .zip-Datei sind alle vorhandenen Umlaufpläne und die Erläuterungs-Datei enthalten.

Frühjahr 2018




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