Baseler Straßenbahn

Eine Straßenbahn im Dreiländereck Deutschland - Frankreich - Schweiz, da sind Grenzüberschreitungen früher oder später wohl angesagt. Und in der Tat, es enden nicht nur zwei Stadtlinien an der französischen Grenze, eine Überland-Tram fährt bereits ein kurzes Stück durch Frankreich durch und die Stadtlinie 6 wird in wenigen Jahren nach Deutschland fahren.

Verkehrsschild

Verkehrsschild: Vorrang für die Straßenbahn

Unternehmen

Nicht ein Unternehmen, sondern deren zwei betreiben die Straßenbahn in Basel. Die Fahrzeuge der Unternehmen sind an den unterschiedlichen Lackierungen zu erkennen: grün die Farbe für die Stadtlinien, die von den BVB, den Baseler Verkehrsbetrieben, gefahren werden, und gelb ist die Farbe für die Überlandlinien, die von der BLT, der Baselland Transport, betrieben werden.

Gelenktriebwagen mit Niederflur-Mittelteil

Gelenktriebwagen mit Niederflur-Mittelteil

Beide Unternehmen verfügen über einen eigenen Internet-Auftritt, in dem auch elektronische Linienfahrpläne zur Verfügung gestellt werden. Für die Überlandlinien der BLT, deren Fahrpläne auch bei der BVB zu bekommen sind, empfehle ich allerdings das Internet-Angebot der BLT.

Hier die Internet-Adressen:

BVB www.bvb.ch und
BLT www.bvb.ch

BLT-Doppeltraktion am Bahnhof SBB

BLT-Doppeltraktion am Bahnhof SBB

Das Liniennetz

Acht Stadtlinien sind auf dem relativ kleinen Stadtgebiet Basels unterwegs, sie haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Echte Durchmesserlinien sind die Linien 6 und 8, ebenso die Linie 14, die aber auf dem Zweig nach Pratteln (früher ?) eher eine Überlandlinie verkörpert(e). Sehr kurz ist die Linie 3, die die starke Steigung am Barfüsserplatz befährt und daher in Traktion regelmäßig mit 2 Triebwagen, ggf. als Triebwagen-Beiwagen-Triebwagen, verkehrt. Eher kurz sind die Linien 1 und 2, erstere ist an der Haltestelle 'Dreirosenbrücke' mit der Linie 14 verknüpft, d.h. die Fahrzeuge gehen von einer Linie auf die andere über. Gleiches gilt für die Linien 15 und 16 in Bruderholz.

Das Netz komplettieren die drei 'gelben' Linien 10, 11 und 17, Überlandlinien, die alle durch die Innenstadt geführt werden und auch zwei Stadtlinienäste bedienen.

Combino

Combino

Die Linien-Fahrzeuge und ihr Einsatz

Der Fuhrpark der BVB ist sehr bunt. Siebenteilige Combinos von Siemens werden auf den Linien 6 und 8 eingesetzt, sind aber selten auch auf der Linie 3 zu finden. Bei Ausfall einer solchen Garnitur wird ein dreiteiliger Gelenkwagen mit Niederflur-Mittelteil und Beiwagen eingesetzt, wie er auch auf anderen Linien eingesetzt wird. Dem entspricht ein Vierachs-Triebwagen mit zwei Beiwagen.

Kleinere Garnituren, Vierachs-Triebwagen mit Beiwagen, werden auf den Linien 15 und 16 eingesetzt. Ältere Gelenktriebwagen in Traktion sind auf der Linie 2 zu finden. Besonders ist der Fahrzeugeinsatz auf der Linie 3 mit 2 Triebwagen in Traktion, der zweite ein Vierachs-Triebwagen, bei führendem Vierachs-Triebwagen auch mit dazwischen gekuppeltem Beiwagen.

Tranktion auf der Linie 3

Tranktion auf der Linie 3

Zwei Triebwagen in Traktion sind die Regel auf den 'gelben' Linien 10 und 11, in der Regel ein Achtachser und ein Sechsachser, letztere auch durchaus älteren Datums, die Linie 17 fährt mit Triebwagen und Beiwagen. Ganz neu in der Beschaffung sind sehr lange TANGO-Triebwagen für die BLT.

Die Fahrzeugstationierung

Die BVB verfügen über zwei Betriebshöfe, am Wiesenplatz und am Morgartenring. Ferner werden Züge von der Außenstelle Dreispitz aus eingesetzt. Deren Fahrzeuge werden in einem mehrtägigen Umlauf mit den Betriebshöfen getauscht. Ferner gibt es in Eglisee eine Abstellanlage, die allerdings nicht in jeder Fahrplanperiode genutzt wird.

Altbau-Gelenkwagen-Traktion auf der Linie 2

Altbau-Gelenkwagen-Traktion auf der Linie 2

Die BLT setzen ihre Fahrzeuge auch von zwei Betriebshöfen aus ein, Hüslimatt und am Dreispitz (von mir in den Umlaufplänen mit Ruchfeld bezeichnet). Auch hier werden Züge getauscht.

Die Umlaufpläne

Betriebsprogramme gibt es für werktags montags bis freitags, für sonnabends und für sonn- und feiertags. Der Fahrplanwechsel findet in der Regel zum europäischen Eisenbahnfahrplanwechsel im Dezember statt.

Derzeit finden noch (bis etwa Februar 2009) umfangreiche Bauarbeiten am Voltaplatz statt mit der Folge, daß das Betriebskonzept der Linien 1, 11 und 14 vorübergehend geändert wurde.

Kurz-Traktion aus Vierachstriebwagen und -beiwagen

Kurz-Traktion aus Vierachstriebwagen und -beiwagen

In einer .pdf-Datei sind allgemeine Erläuterungen und das Abkürzungsverzeichnis für die Umlaufpläne enthalten.

In einer .zip-Datei sind alle vorhandenen Umlaufpläne und die Erläuterungs-Datei enthalten.

BVB Stadtlinien

Museums-Zug im Mieteinsatz

Museums-Zug im Mieteinsatz

BLT Überlandlinien

BLT Triebwagen plus Beiwagen auf der Linie 17

BLT Triebwagen plus Beiwagen auf der Linie 17




Zum Seitenanfang