Frankfurter Straßen- und Stadtbahn

Unternehmen

Die Frankfurter Straßenbahn und die Stadtbahn werden von der städtischen Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) betrieben. Das Unternehmen hat eine eigene Web-Seite unter www.vgf-ffm.de. Der Verkehr ist in den Rhein-Main-Verkehrsverbund eingebunden (RMV), der ebenfalls über eine eigene Web-Seite namens www.rmv.de verfügt.

R-Triebwagen auf der Baulinie 10

R-Triebwagen auf der Bauplan-Linie 10

In Frankfurt gibt es eine auch in der Öffentlichkeit aktive Einrichtung, deren Funktion es ist, Verkehrsleistungen zu planen und zu bestellen. Diese heißt traffiQ und verfügt ebenfalls über eine eigene Webseite namens www.traffig.de.

Für die Frankfurter Straßen- und Stadtbahnlinien sind online Linienfahrpläne als Folder und in Form von Seiten aus den Fahrplanbüchern erhältlich, nicht bei der VGF oder dem RMV, wohl aber bei traffiQ.

Das Liniennetz

Das Liniennetz trifft für Frankfurt nicht den Kern, trotz weniger Schienenverbindungen muß man von zwei Liniennetzen ausgehen, dem Straßenbahnnetz und dem Stadtbahnnetz.

Straßenbahn

Das Tram-Liniennetz besteht seit dem 11.12.2011 aus nunmehr 9 Linien, von denen 8 zu allen Verkehrszeiten betrieben werden, die Linien 11, 12, 14, 15, 16, 17, 18 und 21. Die fehlende Linie 19 ist eine Schulverkehrslinie mit 4 bzw. 3 Fahrten an Schultagen. Zwei Linien, die Linien 15 und 21, werden in den Hauptverkehrszeiten zur Verstärkung anderer Linien über ihren Regellinienweg hinaus verlängert. In den Schwachverkehrszeiten wird die Linie 12 auf einem Teil ihrer Strecke ausgedünnt. Ein Nachtverkehr findet auf der Schiene noch nicht statt, ist aber für den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2018 angekündigt.

Unter der Linienbezeichnung 20 wird der Stadion-Sonderverkehr zwischen Hauptbahnhof (Wenden über Nidda- und Ludwigstraße) und der Arena abgewickelt. Der Ebbelwoi-Express, ein fahrplanmäßiger Sonderverkehr als tourisitische Stadtrundfahrt mit kleinem gastronomischen Angebot in Zweiachs-Tramwagen, wird intern unter der Linie 13 geführt.

Für einen Streckenausbau bestehen Überlegungen.

Stadtbahn

Die Frankfurter Stadtbahn, als U-Bahn gekennzeichnet, hat seit Dezember 2010 nunmehr 9 Linien mit vielschichtigem Charakter. Sie verkehren bis auf eine durch die drei (fast) unabhängigen Innenstadt-Tunnel als Linienbündel mit oberirdischen Verzweigungsstrecken und unterschiedlichen Endstationen in den Außenbezirken der Stadt und darüber hinaus.

U2-Tw in alter Lackierung

U2-Zug der Linie U3 in alter Lackierung in Heddernheim

Die älteste Strecke, der A-Tunnel, führt u.a. ehemalige Kleinbahnstrecken aus dem Taunusvorland von Norden her in die Innenstadt und unter dem Main hindurch in die südliche Vorstadt mit 4 Linien (U1 bis U3 und U8). Der frühere Kleinbahn-Charakter ist trotz Streckenausbau und Ausdehnung der Siedlungen zwischen der Metropole und dem Mittelgebirge teilweise noch erkennbar. Eine fünfte Linie (U9) verbindet zwei der Außenabschnitte über den Riedberg.

Der B-Tunnel in West-Ost-Richtung unter der südlichen Innenstadt beherbergt die einzige, früher echte U-Bahn Frankfurts (U4), die ursprünglich vollständig niveauunabhängig und unterirdisch verkehrte, inzwischen aber verlängert wurde.

Schließlich verkehren 2 Linien (U6 und U7) durch den C-Tunnel ebenfalls in Ost-West-Richtung durch die nördliche Innenstadt.

Die Linien-Fahrzeuge

Straßenbahn

Der Fuhrpark für die Straßenbahnlinien ist mittlerweile sehr uniform. 2 Typen von Niederflur-Triebwagen bestreiten den Regelverkehr. Ursprünglich 40 dreiteilige, sechsachsige Triebwagen der Baureihenbezeichnung R mit den Nummen 001 bis 040 aus den Jahren 1993 bis 1997 werden unterstützt durch dreiteilige, achtachsige Triebwagen der Baureihenbezeichnung S aus den Jahren 2003 bis 2007 sowie aus einer Nachbestellung von weiteren Triebwagen dieses Typs zur Auslieferung 2013 mit den Nummern 201 bis 274.

Triebwagen der Baureihe R

Triebwagen der Baureihe R

Stadtbahn

Ebenfalls nur noch zwei Typen Fahrzeuge werden im Stadtbahnverkehr eingesetzt.

U4-Triebwagen, nach der Frühspitze abgehängt in Heddernheim

U4-Triebwagen, nach der Frühspitze abgehängt in Heddernheim

Modernisierter Nachfolger des früheren Arbeitspferdes, des bekannten U2-Fahrzeugs, mit ähnlichen Bauarteigenschaften ist der Typ U4, der mit 39 Stück (Nummern 501 bis 539) in den Jahren 1994 bis 1998 beschafft wurde. 37 Fahrzeuge sind noch im Einsatz (517 und 532 fehlen). Die Serie wird modernisiert; überarbeitete Fahrzeuge können und werden mit den U5-Fahrzeugen gekoppelt werden.

Die Neubautype U5 wurde zunächst in der Variante des 25-Meter-Fahrzeugs (U5-25) ähnlich den Typen U2 bis U4 ausgeliefert und zunächst auf den vom Betriebshof Heddernheim aus bedienten Linien eingesetzt. Die Fahrzeuge tragen die Nummern 603 ff. (Die Fahrzeuge 601 und 602 sind dem Hochwasser beim Werk in Bautzen zum Opfer gefallen). Es folgte eine 50-Meter-Variante (U5-50), quasi eine durchgehend begehbare Doppeltraktion der 25-Meter-Variante ähnlich den Hannoveraner Silberlingen, die mit Nummern ab 801 bezeichnet werden. Dabei sind (noch) die Fahrzeuge mit den zwei aufeinander folgenden Nummern miteinander gekuppelt, also 801+802, 807+808...

94 Stück der kurzen 25-Meter-Variante bis Nummer 696 sowie 65 Doppeleinheiten mit den Nummern 801/802 bis 929/930 sind in Frankfurt in Betrieb.

Der Fahrzeugeinsatz

Straßenbahn

Vom Betriebshof Gutleut nahe des Frankfurter Hauptbahnhofs werden fast alle Straßenbahnlinien beschickt, bis auf die Linien 11, 12 und 18 sogar ausschließlich. Früher fuhr der Betriebshof Gutleut auf der Linie 18 einen Kurs an Samstagen, dann wurde die Linie rein vom Betriebshof Ost aus bedient, nunmehr kommen zwei HVZ-Kurse am Morgen wieder vom Betriebshof Gutleut.

S-Tw auf der Linie 12

S-Tw auf der Linie 12

Einen Bestand von S-Triebwagen hat auch der Betriebshof Ost für die von dort beschickten Kurse auf den Linien 11, 12 und 18.

Nach Betriebsbeobachtungen im Dezember 2016 werden die Linien 12, 14, 18 und 19 in der Regel mit Fahrzeugen des Typs S gefahren, Schwerpunkte des Einsatzes der R-Triebwagen sind die Linien 11, 15, 16, 17 und 21.

Im planmäßigen Linienverkehr werden keine Mehrfachtraktionen gebildet. Allerdings werden im Stadion-Sonderverkehr mit der Sonderlinie 20 zwischen Hauptbahnhof und Stadion Doppeltraktionen der Fahrzeugtype S eingesetzt.

Die Kurse kehren grundsätzlich wieder zu ihrem Betriebshof zurück. Ausnahme bilden wenige Kurse der Linien 11 und 12, die jeweils in den anderen Betriebshof einrücken.

Stadtbahn

Zwei Stadtbahnbetriebshöfe, Heddernheim und Ost, betreiben die U-Bahn-Linien. Zusätzlich werden mehrere Abstellanlagen genutzt.

Der Betriebshof Heddenheim ist für die im A-Tunnel verkehrenden U-Bahn-Linien U1 bis U3, U8 und für die Linie U9 zuständig. Hier werden U4- und U5-Züge solo (Sonntag früh morgens, auf der Linie U9 Standard), in Doppeltraktion (Schwachverkehr, 3 Kurse der U9 in der morgentlichen Hauptverkehrszeit), in Dreifachtraktion (Standard) und in Vierfachtraktion (seit Dezember 2012 nur noch Sonderverkehre auf U2) eingesetzt.

Zur Entlastung der räumlichen Enge in Heddernheim werden täglich bis zu 10 Kurse der U3/U8 von der Abstellanlage Oberursel-Bommersheim aus eingesetzt. Ferner starten ganzjährig Züge von der Abstellanlage Südbahnhof und der Abstellanlage Römerstadt aus. Seit dem 08.04.2013 übernachtet auch in der Abstellanlage Eschenheimer Tor ein Zug.

Schwerpunkte des Fahrzeugeinsatzes waren im Dezember 2016:
U3 und U8 fahren U5-rein, die übrigen Linien haben auch U4-Fahrzeuge, mit zunehmender Zeit immer häufiger auch in der Zuggarnitur gemischt. Schwergewicht des U4-Einsatzes ist die U1.

U3-Zug auf der verlängerten Linie U4

U3-Zug auf der verlängerten Linie U4

Der Betriebshof Ost beschickt die übrigen Linien U4 bis U7, nunmehr ausschließlich mit Fahrzeugen der Neubautype U5.
Auf den Linien werden U5-Züge als Doppeltraktion (Schwachverkehr und sonntags U4, U6 und U7; Standard U5), als Dreifachtraktion (Standard U6 und U7, U4 samstags) und als Vierfachtraktion (mittlerweile Standard auf der U4, oft auch samstags bei Veranstaltungen) eingesetzt.

U6-Zug aus Ptb kommt am Ostbahnhof an

U6-Zug aus Ptb kommt am Ostbahnhof an.

Der Betrieb der Linie U5 sonntags morgens mit Solo-Fahrzeugen mußte wegen der baulichen Situation an den Haltestellen Glauburgstraße und Musterschule aufgegeben werden (treppenloser Zugang nur im zweiten Fahrzeug des Zugverbandes). Nunmehr wieder nur fünf Tageskurse verbringen die Nacht in der Abstellanlage Eckenheim im ehemaligen Betriebshof.

Die Übernachtung von Fahrzeugen der U6 und U7 in der Abstellanlage Bockenheimer Warte wurde wieder aufgegeben. In der Abstellanlage Seckbacher Landstraße verbringen Züge der U4 die Nacht. Die Abstellanlagen Zoo und Heerstraße werden planmäßig nicht zum Übernachten von Fahrzeugen genutzt.

In den Schulferien werden geschwächte Zugeinheiten eingesetzt: auf den Linien U3, U6 und U8 werden nur 2-Wagen-Einheiten eingesetzt.

Die Umlaufpläne

Einige allgemeine Anmerkungen sowie ein Abkürzungsverzeichnis für die Umlaufpläne finden Sie als .pdf-Datei zum Download bereitgestellt.

Fahrpläne und daher Betriebsprogramme gibt es grundsätzlich für werktags montags bis freitags, für werktags sonnabends und für sonn- und feiertags. Natürlich gibt es zahlreiche Sonderprogramme, so etwa für Heiligabend und Silvester oder für Fußballveranstaltungen.

U5-Zug aus Ptb-Triebwagen

U5-Zug aus Ptb-Triebwagen

Die Fahrplanperiode orientiert sich am Fahrplanjahr der Bahn mit Wechsel im Dezember. Für die Schulferien werden teilweise Fahrplanausdünnungen bei den Linien 11, 15, 17, 18 und 21 vorgesehen; die Linie 19 verkehrt nicht.

Die Linien werden grundsätzlich linienrein betrieben, umlaufmäßig verknüpft sind die Linien U3 und U8. Die Züge der Linie 19 kommen von den Linien 12 und 14 und/oder gehen auf diese Linien über, einzelne Verknüpfungen gibt es sonntags morgens zwischen den Linien 11 und 21.

Einen Sonderfahrplan sonntags für die Linie 21 gibt es -wie jedes Jahr- für die Flohmarkt-Wochenenden mit einer Verlängerung der Fahrten nach Nied bis gegen 16 Uhr.

U2-Zug der Linie U3 in Heddernheim

U2-Zug der Linie U3 in Heddernheim

Die Umlaufpläne der Fahrplanperiode
2017/2018:

Die wesentlichen Neuerungen

Die Fahrplanperiode beginnt mit der Fortdauer einer großen Baustelle: In Oberrad finden umfangreiche Kanal-, Leitungs- und Straßenbauarbeiten statt, die einen Betrieb der Tram zwischen Balduinstraße und Stadtgrenze Offenbach verhindern. Die Linie 16 fährt verkürzt bis Oberrad, die Linie 15 endet immer am Südbahnhof und bedient noch die Haltestelle Bruchstraße, dort, wo die Linie planmäßig wendet.

Montags bis freitags während der Schulzeit wird der Verkehr der Linie 17 nunmehr auch nachmittags auf einen 7,5-Minuten-Takt verdichtet, ebenso der Verkehr der Linie 18 morgens. Die Linie 19 fährt nicht mehr den Südbahnhof an, sondern wendet in einer großen Schleife ab Vogelweidstraße über die Strecken der Linien 16 und 14/17.

Im U-Bahnbereich wird in den Nächten Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Wochenfeiertagen ein Nachtverkehr eingeführt. Auf den Linien U4 zwischen Bockenheimer Warte und Seckbacher Landstraße sowie U8 zwischen Südbahnhof und Heddernheim wird im 30-Minuten-Takt ein Fahrtangebot realisiert.

In je einer .zip-Datei für die Tram und einer für die Stadtbahn sind alle vorhandenen Umlaufpläne und die Erläuterungs-Datei enthalten.

Im einzelnen:

Straßenbahn
Stadtbahn

 

Sonderpläne
Fußball Commerzbank-Arena

Bei Bundesliga-Spielen von Eintracht Frankfurt im Frankfurter Stadion wird eine Sonderlinie 20 angeboten, die zwischen Hauptbahnhof und Stadion pendelt. Dabei werden teilweise Doppeltraktionen der Tram-Fahrzeuge vpm Typ S eingesetzt. Die Züge wenden nördlich des Hauptbahnhofs über die Betriebsstrecke Düsseldorfer Straße und den Platz der Republik.

Das Betriebsprogramm ist grundsätzlich gleich, nur die Zeiten sind auf die jeweilige Anstoßzeit des Spieles im Stadion angepaßt. Montags bis freitags stehen zudem nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung, um schon für den Hintransport für alle Kurse Doppeltraktionen einzusetzen.

Um den Personal- und Fahrzeugbedarf für die Linie 20 decken zu können, wird der 7,5-Minuten-Takt der Linien 11 und 21 nach der Vormittags-HVZ vorzeitig auf einen 10-Minuten-Takt gestreckt.

 

Die Sonderpläne sind in den .zip-Dateien enthalten.

U4-Vierfachtraktion

U4-Vierfachtraktion auf der U2




Zum Seitenanfang