Dresdener Straßenbahn

Unternehmen

Das recht große Straßenbahnnetz in Dresden wird von der DVB, den Dresdner Verkehrsbetrieben, befahren. Der Betrieb ist eingebettet in den Verkehrsverbund Oberelbe VVO. Beide Organisationen haben einen eigenen Internet-Auftritt, der umfangreiche Fahrplaninformationen, unter anderem auch Fahrplanbuchseiten, zur Verfügung stellt.

Baureihe 27

Ein Zug der Baureihe E8 auf der Linie 2. Das Fahrzeug besteht aus sieben Teilen, die vier kurzen haben jeweils ein Drehgestell. In den drei langen Fahrzeugteilen sind jeweils 2 Türen, also insgesamt 6.

Die Internet-Auftritte sind unter den Adressen www.vvo-online.de und www.dvb.de zu finden. Die erstgenannte Adresse ist zu bevorzugen. Die DVB greift auf den Server des VVO zu, der Direktzugriff ist ggf. schneller.

Das Liniennetz

12 Tram-Linien führen in alle Stadtteile Dresdens und darüber hinaus als Überlandbahn nach Radebeul, Coswig und Weinböhla.

In der Dresdener Innenstadt treffen sich die meisten Linien am Postplatz. Wesentliche Durchmesserlinien (Linien 3 und 7) tangieren die Innenstadt auf der Achse Hauptbahnhof - Pirnaischer Platz. Daneben gibt es drei Linien (Linien 6, 10 und 13), die auf Teilen des Ringes verkehren.

Baureihe 25, Zweirichtungsfahrzeug

Zweirichtungsfahrzeug der Baureihe Z6 im Baueinsatz auf der Linie 11, hier am Postplatz: Fünf Teile, sechs Achsen und vier Türen - es fehlen gegenüber der Baureihe E8 je ein kurzes und ein langes Mittelmodul.

In Striesen sind die Linien 10 und 12 miteinander verknüpft.

Die Linien-Fahrzeuge

Die Modernisierung des Fahrzeugparks ist fast vollständig umgesetzt: Niederflurwagen in zwei Typen mit jeweils zwei unterschiedlichen Fahrzeuglängen dominieren das Bild. Ältere, allerdings modernisierte TATRA-FAhrzeuge werden im Schüler- und Studentenverkehr als Verstärker eingesetzt.

Baureihe 28

Fahrzeug der Baureihe D12. Die zweite Generation Niederflurwagen ist in der langen Version ein Fünfteiler. Unter den langen Fahrgastmodulen befinden sich jeweils zwei Drehgestelle. Das Fahrzeug verfügt allerdings nur über fünf Türen.

Es gibt eine kleine Baureihe von Zweirichtungsfahrzeugen. Werden diese nicht für eine baustellenbedingt verkürzte Linienführung benötigt, werden sie freizügig gemeinsam mit den typengleichen Einrichtungsfahrzeugen eingesetzt (Fahrzeugreihe 25xx).

Baureihe 26

Die Fahrzeuge der Baureihe D8 sind wiederum verkürzte Fahrzeuge der Reihe D12. Auch hier fehlen ein kurzes und ein langes Modul: Dreiteiler mit vier Drehgestellen, allerdings mit vier Türen.

Der Fahrzeug-Einsatz

Der Fahrzeugauslauf kommt von den drei Betriebshöfen Gorbitz, Trachenberge und Reick, letzterer zur Abstellanlage degradiert, weil die Werkstatt nur noch im 1-Schicht-Betrieb genutzt wird. In großem Umfang rücken Fahrzeuge nicht bei dem Betriebshof ein, von dem sie gestartet sind.

Tatra-Doppeltraktion

Mittlerweile Geschichte: Einzelne TATRA-Doppeltraktionen wurden zuletzt im planmäßigen Linienverkehr noch auf der Linie 8 eingesetzt.

Die Fahrzeuge werden freizügig eingesetzt, doch gibt es offenbar gewisse Regeln und Schwerpunkte:

Mit der Baureihe D12 werden vordringlich die Linien 3 und 11, dann weitestgehend die Linie 7 bestückt. Einzelfahrzeuge sind auch auf der 2 zu finden.

Die Baureihe E8 ist auf der Linie 2, auf einzelnen Kursen der Linie 1, sowie teilweise auf den Linien 10 und 12 zu finden; einige Reicker Kurse der Linie 13 fahren werktags auch mit diesen Wagen. Auch die 7 hat mitunter Fahrzeuge dieser Baureihe.

Die Baureihe D8 ist auf den Linien 8, 9, auf einigen Kursen der Linie 13, die auch auf die Linie 9 übergehen, dann teilweise auf der Linie 6 und auf den Linien 10 und 12 zu finden.

Tatra-Großzug

Ein TATRA-Großzug auf Dresdner Art: der Beiwagen am Ende des Zuges ist motorisiert und hat deshalb ebenfalls einen Stromabnehmer. Diese Züge werden während des Semesters als "Studentenbagger" auf der Linie E3 eingesetzt.

Die Linie 4 ist normalerweise fest in der Hand der Baureihe E6, ebenso große Teile der Linie 1, Teile der Linie 6 und alle fehlenden Kurse, etwa auf den Linien 10, 12 und 13.

Neben der Linienverknüpfung der Linien 10 und 12 gibt es Linienübergänge einzelner Fahrzeuge: dieses betrifft die Linien 1 und 2, 3, 7 und 8, 6, 10 und 12 sowie 9 und 13. Dieses wird auch an den Kursnummern der Züge deutlich: Jede Linie bekommt grundsätzlich Kursnummern ab 1, bei Kombinationen durch Linienüberhänge erhalten die zweite bzw. dritte Linie Kursnummern ab 11 bzw. 21.

Die Umlaufpläne Frühjahr 2017

In einer .pdf-Datei sind allgemeine Erläuterungen und das Abkürzungsverzeichnis für die Umlaufpläne enthalten.

Cargo-Tram

Noch eine Dresdner Spezialität: für die logistische Versorgung der "Gläsernen Manufaktur", die zum Volkswagen-Konzern gehört, wurde extra eine Cargo-Tramlinie eingerichtet, die auf ihrem Weg vom und zum Logistikzentrum durch die "gute Stube" Dresdens, über den Postplatz, führt.

In einer .zip-Datei sind alle vorhandenen Umlaufpläne und die Erläuterungs-Datei enthalten.

Die Pläne sind mit tatkräftiger Hilfe von Holger entstanden. Vielen Dank dafür!

Sommerferien 2017

Während der Schulferien gibt es auf den Tramlinien außer den Linien 3, 4, 7 und 11 ein reduziertes Fahrtenangebot. Schüler-E-Wagen verkehren nicht, die für den Studententransport vorgesehenen Verstärkungen der Linie 3 verkehren noch bis zum Semesterende in den Schulferien.

Auch diese Pläne sind durch tatkräftige Hilfe von Holger entstanden. Vielen Dank dafür!

Diese Pläne gelten allerdings teilweise nur für eine Woche. Die Wehlener Straße wird umgebaut. Im 4. Bauabschnitt wird bis Ende November 2017 der Abschnitt zwischen Ludwig-Hartmann-Straße und Wasserwerk Tolkewitz gesperrt. Dieses erfordert eine Linienunterbrechung. Die Linien 4 und 6 werden verkürzt und in Striesen mit den Linien 10 und 12 kombiniert. Zwischen Wasserwerk Tolkewitz und Niedersedlitz bzw. Prager Straße verkehren zwei Baulinien 44 und 46, die mit Zweirichtungswagen betrieben werden sollen, da am Wasserwerk Tolkewitz nur stumpf in einem eingleisigen Abschnitt gewendet werden kann.

In der Folge gibt es auch geringfügige Fahrplananpassungen bei den Linien 1 und 2.




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